Querschiff

Um 1318 wurde ein Querschiff mit quadratischen Kreuzgewölben angebaut und nach deren Einsturz 1445 in der heutigen Gestalt wiederaufgebaut. Die Innenausstattung stammt aus der Zeit nach der Reformation mit verschiedenen Emporen als privaten Sitzplätzen, die Empore im nördlichen Querschiff von 1587 war den Ratsherren vorbehalten, daher „Herrenboden“ genannt. 

Seit Abschluss der Restaurierungsphase 1980-85 steht ein schlichter moderner Altar in der Vierung mit einer Kreuzigungsgruppe des Künstlers Siegfried Zimmermann.

Die beiden großen Fenster in den Giebelwänden des Querschiffs mit ihrem Maßwerk wurden erst Ende des 19. Jahrhunderts eingebaut. Zur Erinnerung an die Lutherfeiern von 1883 zu Martin Luthers 400. Geburtstag wurde das nördliche Fenster 1889 mit der Darstellung des Reformators eingebaut. 1898 folgte das gegenüberliegende südliche Fenster mit Luthers Mitstreiter Philipp Melanchthon.