Langschiff

Der Eingang durch den Küsterflur

Heute betritt man in der Regel den Kirchraum durch den Flur der vorgebauten Küsterei, was eine etwas ungewöhnliche Perspektive bietet. Denn zuerst entdeckt man dort linker Hand den Weltladen und darüber die Gemeindebücherei, beides 2009 durch Umbau der alten Küsterwohnung eingerichtet. Ebenfalls links liegt weiter hinten das Sitzungszimmer.

Das Sitzungszimmer
Der Raum wurde in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts für Schulzwecke vom Kirchenschiff abgetrennt. Heute hängen an den Wänden zahlreiche Pastorenbilder vom 16. bis 21. Jh., teils als Ölgemälde, teils als Fotografien. Interessant sind auch drei Baupläne vom Ende des 19. Jh., die einen Entwurf darstellen, wie die Ludgerikirche zu einer großen neugotischen Kirche mit Seitenschiffen und großem angebauten Turm umgebaut werden könnte. Der Entwurf kam nicht zur Ausführung, so dass die Ludgerikirche heute einen interessanten gewachsenen Zustand aus ca. 800 Jahren zeigt.

Das Zimmer wird heute außer für Sitzungen auch für den sonntäglichen Kirchentee genutzt, bei dem man den Gottesdienst im regen persönlichen Austausch ausklingen lassen kann.

Das Langschiff

Gegenüber dem Sitzungszimmer kommt man rechter Hand durch die neugotischen Türen in das Langschiff, den ältesten Teil der Ludgerikirche. Seine Herkunft aus der Zeit der Romanik mit ursprünglich flacher Holzbalkendecke und kleinen Fenstern ist kaum noch erkennbar, weil heute das Holztonnengewölbe von 1746 und die großen gotischen Fenster aus den 1820er Jahren, sowie das Gestühl und die Emporen den Raumeindruck bestimmen.