Kinderchor

Für Kinder ab vier Jahren: Spielerisch das Singen erlernen

Im Kinderchor der Ludgerikirche treffen sich junge Sänger(innen) ab etwa vier Jahren, um spielerisch das Singen zu erlernen.

Dabei werden die Grundlagen von Stimmbildung und Atemtechnik und erste Begriffe der Musiklehre vermittelt; auf Singen in hoher, kindgerechter Stimmlage wird geachtet.

Neben Liedern in den Familiengottesdiensten werden Singspiele aufgeführt wie z. B. "Der Friedenskönig", "Geboren im Jahre Null", "Der Rattenfänger von Hameln" etc.

Außerdem gibt es Spiele, Partys, etc. Und alles ganz kostenlos...

Der Regenbogenfisch

Ludgeri-Kinderchor eröffnete das Musikschulfest 2022 mit dem Singspiel "Der Regenbogenfisch"
Mehrmals musste wegen Corona die Aufführung verschoben werden, doch jetzt hat es endlich geklappt: Am 9. Juli 2022 führte der Kinderchor der Ludgerikirche unter der Leitung von Agnes Luchterhandt das Singspiel "Der Regenbogenfisch" auf und eröffnete damit den Tag der offenen Tür der Kreismusikschule. Bis zum letzten Platz war die Musikschulaula besetzt mit gespannten Geschwistern, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunden, die die 20 kleinen Akteure auf der Bühne erleben wollten.

Erstaunlich stimmstark und sauber sangen und spielten sie die Geschichte vom Regenbogenfisch, der zunächst keine seiner tollen Glitzerschuppen abgeben möchte, dann aber erkennt, dass das Spielen mit den anderen Fischen doch mehr Spaß macht. Neben Liedern für den ganzen Chor gab es auch einige Solostücke, die von den kleinen Solistinnen sehr sicher vorgetragen wurden. Bemerkenswert war dabei vor allem Belana Groeneveld in der Hauptrolle des Regenbogenfischs. Jetzt sind erst mal Sommerferien, aber das nächste Singspiel im Herbst kommt bestimmt - wenn Corona es zulässt!

Musikbühne Advent 2019 - Wenn Engel streiten

Musikbühne Advent am 6. Dezember 2019 -
Podium für junge Musikanten

Am letzten Freitag hieß es wieder "Bühne frei" für die jungen Musikerinnen und Musiker: Der Ludgeri-Kinderchor spielte und musizierte unter der Leitung von Agnes Luchterhandt das Weihnachtssingspiel "Wenn Engel streiten" und überzeugte dabei durch seinen reinen Gesang, das temperamentvolle Schauspiel und die klar gesprochenen Dialoge. Im Anschluss musizierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule auf Klavier, Blockflöte, Violine und Akkordeon und erfreuten das zahlreiche Publikum mit einer fröhlichen Stunde weihnachtlicher Musik. - Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Musikbühne Advent 2018 - Der Friedenskönig

Proben:

Momentan hat der Kinderchor Sommerferien!

Am Samstag, 1. Oktober um 10.30 Uhr singt der Kinderchor in der Ludgerikirche zur "Musik zur Marktzeit" - der Eintritt ist frei!

Mittwoch 16.00 bis 16.45 Uhr
(Außer in den Schulferien)

Kreismusikschule
Gartenstraße 1
26506 Norden

 

Leitung

Agnes Luchterhandt
Gersteweg 4
26506 Norden

Der Regenbogenfisch Juli 2022

Musikbühne Advent 2019