Förderkreis Kirchenmusik

Der Vorstand (von links nach rechts): Judith Erbe (Schriftführung), Antje Dieken (Kassenführung), Thiemo Janssen (Kantor), Angela Tüschen (Vorsitzende), Traute Meyer (Pastorin)

Der Förderkreis Kirchenmusik unterstützt die musikalischen Aktivitäten in der Ludgerikirche.

Der Förderkreis Kirchenmusik unterstützt seit 2006 finanziell und organisatorisch das vielfältige Musikangebot in der Ludgerikirche. Ohne seine Hilfe wären die großen Oratorienkonzerte der Kantorei, die sich überregional einer großen Beliebtheit erfreuen, nicht durchführbar. Durch die Betreuung der Internationalen Sommerkonzerte und der Marktmusikreihe wird unsere weltberühmte Arp-Schnitger-Orgel freundlich und einladend einem breiten Publikum präsentiert. Die engagierte Arbeit im Flötenkreis, im Gospel-, Posaunen- und Kinderchor und in der Band wäre ohne den Förderkreis Kirchenmusik so nicht möglich. Sie sind weiterhin an der hohen Qualität und Vielseitigkeit der Musik in Ludgeri interessiert? Dann tragen auch Sie durch Ihre Spende oder Mitgliedschaft dazu bei, das bunte Musikleben in Ostfrieslands größter mittelalterlicher Kirche zu erhalten. – Herzlichen Dank!

Klavierabend mit Annette Liss

Am Dienstag, dem 27. Februar 2024, fand im Gemeindehaus der Ludgeri-Kirchengemeinde ein besonderer musikalischer Abend statt.
Der Förderkreis Kirchenmusik lud zu einem Klavierkonzert mit Annette Liss ein.

Im vergangenen Jahr war es gelungen, für die Gemeinde ein neues Instrument anzuschaffen, wobei „neu“ in diesem Zusammenhang bedeutet, dass es sich um einen Bechstein-Flügel handelt, der um das Jahr 1900 gebaut sein muss. Diesen hatten Kantor Thiemo Janssen und Orgelbaumeister Bartelt Immer in Aurich bei Reha-Piano entdeckt. Der kraftvolle, warme und gleichzeitig weiche und poetische Klang überzeugte die beiden.
Nun soll dieser attraktive Klang im Gemeindehaus erklingen, die Musikgruppen bei ihrer Arbeit unterstützen oder eben, wie neulich, im Rahmen eines kleinen Konzertes zur Geltung kommen.

Bevor es so weit sein konnte, wurde das Instrument sorgfältig und akribisch von Bartelt Immer überholt.

Von der klanglichen Qualität und den vielfältigen musikalischen Möglichkeiten konnten sich die ca. 70 Zuhörerinnen und Zuhörer am vorletzten Dienstagabend im Saal des Gemeindehauses überzeugen.

Annette Liss, eine Pianistin, die seit 2014 in Pewsum lebt, ließ den Flügel in allen Facetten der Klaviermusik erstrahlen.

Den Anfang machten jedoch die Ludgerikantoren Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen, die mit einer vierhändigen Legende von Antonin Dvorak eine breite und volle Klangfülle darboten.

Annette Liss, die Stücke aus einer Zeitspanne von 1809 – 2000 ausgesucht hatte, bewies nicht nur ihr künstlerisches Können, sondern nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer auch zum jeweiligen Stück mit, indem sie kurze Einführungen zu den einzelnen Werken gab. Auf diese Weise wurde nicht nur erkennbar, dass bei zwei Werken von Chopin die Melodie mal mit der rechten und mal mit der linken Hand gespielt wurde, sondern sie wies ebenso auf die unterschiedlichen Intentionen der Komponisten hin. Ihre einfühlsame und mitreißende Interpretation der Stücke verdeutlichte sowohl träumerische Phrasen, als auch dramatische und virtuose Kompositionen.
Auch das musiktheoretisch interessierte Publikum konnte sich über Informationen zu enharmonischen Verwechselungen und parallelen Moll-/Dur-Tonarten freuen.

Die Pianistin schloss ihren Vortrag mit Musikstücken, die aus dem Jazz, Blues, Bossa entliehen wurden und von ihr für Klavier in lebhafter Weise arrangiert wurden.

Der Abend zählte zu zahlreichen kirchenmusikalischen Veranstaltungen, die regelmäßig vom Förderkreis Kirchenmusik seit 2006 unterstützt und finanziert werden.

So fand im Anschluss an den wundervollen Konzertgenuss die jährliche Mitgliederversammlung statt, bei der wieder über Unterstützung für gemeindliche Gruppe in Höhe von mehreren Tausend Euro abgestimmt wurde.

Wie in allen Lebensbereichen, steigen natürlich auch im kirchenmusikalischen Bereich die Ausgaben kontinuierlich an, so dass sich der Förderkreis immer über neue Mitglieder oder auch Einzelspenden freut. Alle Aktiven und Förderer der kirchenmusikalischen Arbeit der Kirchengemeinde freuen sich auf ein buntes und vielfältiges Musikjahr! (Judith Erbe)

Mitgliederversammlung 2023

Am 2. März fand die jährliche Mitgliederversammlung des Förderkreises Kirchenmusik der Ludgeri-Kirchengemeinde statt.
Die Vorsitzende Angela Tüschen begrüßte die Anwesenden und dankte allen 81 Mitgliedern für das finanzielle Engagement und das Mitgestalten der kirchenmusikalischen Arbeit in der Gemeinde. Dabei erläuterte sie, wie wichtig Musik und Kultur für die seelische Gesundheit der Menschen sind und welchen Reichtum die Arbeit der einzelnen Gruppen in der Gemeinde darstellt.
Kantor Thiemo Janssen gab einen Überblick über den aktuellen Stand. So startet die Ludgeri-Kantorei ihr musikalisches Jahr mit der Aufführung der „Misa Tango“ von Martín Palmeri am Ostermontag. Ein besonderes musikalisches Werk, welches die klassischen lateinischen Messe-Texte mit südamerikanischen Rhythmen, Akkordeon- und Klavierbegleitung verbindet. Das Einstudieren der Messe macht den Sängerinnen und Sängern der Kantorei nun schon seit einigen Wochen viel Freude, und das Zuhören wird für alle Besucherinnen und Besucher sicher ein großartiges Erlebnis.
Der Gospel-Chor beginnt bereits mit der Planung seines großen 20-jährigen Jubiläums in 2024, wird aber auch in diesem Jahr ein kleines Konzert bestreiten.
Auch der Posaunenchor, das Ludgeri-Consort, die Jugendband und der Kinderchor sind nach Corona mit neuem Elan gestartet und bereichern die musikalische Vielfalt in Gottesdiensten und Konzerten.
Die Mitgliederbeiträge des Förderkreises stellen aber auch einen wichtigen Baustein in der Finanzierung anderer Ausgaben dar. So konnte die neue und im nordwestdeutschen Raum einzigartige Lichtanlage der Ludgeri-Kirche bezuschusst werden.
Im Gemeindehaus steht die Anschaffung eines neuen Flügels an, der auch dort die musikalische Arbeit qualitativ verbessern wird.

Sehr beliebt sind auch die Orgelmusik zur Marktzeit, die am 6. Mai wieder beginnt, sowie die internationalen Sommerkonzerte, die ab 28. Juni zehn Mal mittwochs abends stattfinden.
Zum Mitwirken in den einzelnen Gruppen und über die Veranstaltungsangebote gibt die Homepage der Gemeinde einen Überblick.
www.norden-ludgeri.de
Wie in allen Lebensbereichen, steigen natürlich auch im kirchenmusikalischen Bereich die Ausgaben kontinuierlich an, so dass sich der Förderkreis immer über neue Mitglieder oder auch Einzelspenden freut.
Wer selbst gerne in den Genuss von einem vielfältigen und qualitativ hochwertigen musikalischen Angebot kommen möchte, kann deshalb gerne die Arbeit des Förderkreises unterstützen. Spendenkonto:
Empfänger: Kirchenamt Aurich, IBAN: DE35 5206 0410 0000 0062 62, Evangelische Bank eG, verwendungszweck: Förderkreis Kirchenmusik Ludgeri.
Alle Aktiven und Förderer der Musik in Ludgeri freuen sich auf ein buntes und vielfältiges Musikjahr 2023 in Ostfrieslands größter, spätmittelalterlicher Kirche rund um die weltberühmte Arp-Schnitger-Orgel!    (Judith Erbe)