Sanierung der Gruft und der Grabsteine

Restaurierte Grabsteine und neu aufgemauerte Gruft

Etwa 9.000 Grabstellen soll es im Laufe der Jahre auf dem Alten Friedhof gegeben haben. Nur noch wenige Grabsteine, Platten und Stelen sind erhalten. Der Förderkreis Kulturschatz Ludgeri hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses wichtige Kulturgut zu bewahren und sich dafür Steinmetz Sven Thater aus Friedeburg ins Boot geholt. Der Förderkreis hat bisher schon mehr als 40.000 Euro in den Alten Friedhof investiert. Im Herbst 2021 wurde die letzte noch vorhandene Gruft erneuert. Der Abbruch des alten Mauerwerks und das Aufmauern des neuen Mauerwerks sowie die Sanierung der fünf Grabplatten hat rund 20.000 Euro gekostet. Außerdem wurden die 40 stehenden Grabsteine gereinigt und restauriert. Besonders beeindruckend: Alle Hakenkreuzschmierereien sind entfernt.

Mit Sven Thater aus Friedeburg hatte der Förderkreis einen exzellenten Steinmetz gewinnen können. Die Arbeiten haben im September 2019 begonnen; seit Ende März 2022 ist die Aktion abgeschlossen. Das Landesamt für Denkmalpflege hat die Aktion mit 8000 Euro unterstützt, ebenso wie die Raiffeisenbank und viele private Spender.

Alter Friedhof: Sanierung der letzten vorhandenen Gruft und Reinigung der 40 stehenden Grabsteine

Das Projekt „Alter Friedhof – stehende Grabsteine und Gruft“ bleibt weiter im Fokus des Förderkreises "Kulturschatz Ludgeri". Im Herbst 2021 wurde die letzte noch vorhandene Gruft erneuert. Der Abbruch des alten Mauerwerks und das Aufmauern des neuen Mauerwerks sowie die Sanierung der fünf Grabplatten hat rund 20.000 Euro gekostet. Siehe dazu auch den Artikel aus dem Ostfriesischen Kurier auf dieser Seite weiter unten.

Bereits im Jahr 2019 wurden die ersten stehenden Grabsteine mit Wasserdampf professionell gereinigt und saniert. Die Reinigung und eventuelle Reparatur der restlichen 14 stehenden Grabsteine wird rund 8000 Euro kosten und soll im März 2022 erfolgen. Insgesamt handelt es sich um 40 stehende Grabsteine. Vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege wurden 8000 Euro wurden bewilligt.

Sanierung Gruft und Grabsteine abgeschlossen

Spendenkonto der Ludgeri-Kirchengemeinde

OLB Norden
Kirchenamt Aurich
IBAN: DE35 2802 0050 8605 3451 00

Bitte unbedingt angeben:
Ludgeri + Spendenzweck + eigener Name und Anschrift

Sonst besteht die Gefahr, dass Ihre Spende nicht ankommt, da es sich um ein Sammelkonto des Kirchenamtes Aurich handelt.

Herzlichen Dank!