Nach mehr als 33 Jahren engagierter Arbeit in der Ludgerikirchengemeinde schlägt Pastorin Traute Meyer ein neues Kapitel auf. Am Sonntag wird sie in einem festlichen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Ludgerikirche. Mitwirkende sind der Posaunenchor unter der Leitung von Petra Kunze sowie Superintendent Christian Neumann, Pastorin Katrin Krüger und Herma Heyken, Vorsitzende des Kirchenvorstandes Ludgeri.
Traute Meyer stammt gebürtig aus Westermoordorf und wuchs in Westerholt auf. Sie studierte Theologie in Münster und Göttingen. Weitere Stationen waren Hameln, Imbshausen bei Northeim und Cuxhaven, ehe sie als junge Pastorin nach Norden kam. In Erinnerung bleiben ihre lebendigen plattdeutschen Gottesdienste, die ihre tiefe Verbundenheit zu Ostfriesland zeigen. Meyer gründete gemeinsam mit anderen den Kreis der „Kirchenfreunde“, die für eine verlässliche Öffnungszeit der Ludgerikirche sorgen, leitete den Frauenkreis und den Seniorenkreis und übernahm die Verantwortung für das pünktliche Erscheinen des Gemeindebriefes.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem fröhlichen Beisammensein im Chorumgang ein. Bei Tee, Kuchen und einer warmen Suppe wird es ausreichend Gelegenheit geben, persönliche Worte mit Pastorin Meyer zu wechseln und gemeinsam auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken.