"Flucht und Vertreibung" Bibelfliesen-Doppelausstellung

Die Ausstellung Bibelfliesen-Bilder »Flucht und Vertreibung« versammelt 16 Motive, die mit kurzen Interpretationen von Superintendent Dr. Helmut Kirschstein in ihren jeweiligen Kontext gesetzt sind. Die ausgesuchten Motive werden durch persönliche Perspektiven erweitert – in Interviews mit Menschen, die Flucht und Vertreibung erlitten haben, offenbart sich auf diese Weise die erschreckende Aktualität des Themas. Durch die Bezugnahme auf die Bibelfliesen-Bilder drängt sich unwillkürlich immer wieder eine Frage auf: »Wie möchten wir Menschen begegnen, die heute gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen?«
Die Wanderausstellung »Bibelfliesen Flucht und Vertreibung« ist ein Gemeinschaftsprojekt der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld und der Projektgruppe Kulturgut Bibelfliesen. Sie wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich. Die Ausstellung ist kostenfrei entleihbar.
Noch bis Jahresende 2022 ist die Ausstellung in der Ludgerikirche Norden zu besichtigen, bevor die Ausstellung weitere Stationen besucht.

Wann