Buchpremiere zu Tanya Kagan-Josefowitz „Capinero. A Bird – Ein Vogel“ - „I Remember – Denk ich an“

Vor 30 Jahren erschien als Privatdruck „Capinero. A Bird“ mit Illustrationen von Tanya Kagan-Josefowitz und Schwarzweiß-Photographien. Im Mai 2019, vor der Eröffnung einer kleinen Plakat-Ausstellung im Kunstgebäude des Ulrichsgymnasiums Norden, fand sich unter den Materialien, die Elke Scheiner im Auftrag der Künstlerin aus Genf mitgebracht hatte, auch ein Exemplar der Originalausgabe dieses Buches.
Der Herausgeber und Übersetzer von „I Remember – Denk ich an...“, das 2019 im Elsinor-Verlag erschienen war, machte sich 2021 im zweiten Schul-Lockdown daran, mit zwei Lerngruppen im Jahrgang 11 beide Bücher zu erlesen und parallel dazu eine zweisprachige Ausgabe von „Capinero. Ein Vogel“ vorzubereiten. Ebenfalls 2021 haben Adrian Mills und Elke Scheiner beide Bände im Medienzentrum Norden als Hörbücher eingelesen.

Wann