Kirchenvorstandswahl 2024 - kirchemitmir

Nachricht 12. März 2024

Kirchenvorstandswahlen - Wahlergebnis

Am 10. März wurden neun Personen für den neuen Kirchenvorstand gewählt. Hier das offizielle Wahlergebnis nach erhaltenen Stimmen:

1. Herma Heyken
2. Malika Wolf-Gierig
3. Maren Kendzia-Boss
4. Uwe Endelmann
5. Michaela Kruse
6. Heiko Kremer
7. Tai-Lee Park
8. Dietrich Graf von Hardenberg
9. Barbara Klaassen

zu ErsatzkirchenvorsteherInnen sind gewählt:

1. Sandra Gatena
2. Peter Fischer
3. Marina Fischer

Nach Ablauf der Beschwerdefrist entscheiden der alte Kirchenvorstand mit den neugewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern gemeinsam darüber, ob und wieviele weitere Mitglieder in den Kirchenvorstand berufen werden sollen. Die eigentliche Berufung erfolgt dann im Kirchenkreisvorstand.

Der neue Kirchenvorstand wird am 9. Juni 2024 in sein Amt eingeführt.

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre von den Mitgliedern der Gemeinde gewählt. Er leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt, das in Ludgeri aus 4 Pastorinnen und Pastoren einschließlich dem Superintenden besteht. In monatlichen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens. Darüber hinaus gibt es in Ludgeri Ausschüsse zu wichtigen Themen wie Finanzen, Bau, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Diakonie und andere.

Zusammen mit dem Pfarramt gibt der Kirchenvorstand seiner Kirchengemeinde ein Gesicht. Mit viel Leidenschaft und verschiedensten persönlichen Begabungen schafft er die Grundlage für ein lebendiges Gemeindeleben.

Kollegiales Miteinander und eigenständiges Arbeiten werden dabei großgeschrieben. Aber die Stärke des Kirchenvorstands ist seine Verschiedenheit. Ganz unterschiedliche Kompetenzen bringen viele Früchte, sei es in Projekten mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen in der Gemeinde, im Bereich Musik und Kultur, Gottesdienst oder Finanzen, für diakonische Aufgaben oder für Bau- oder Personalfragen.

Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich um das Amt eines Kirchenvorstehers bzw. einer Kirchenvorsteherin. 9 von ihnen konnten gewählt werden. Dazu kann der neue gemeinsam mit dem alten Kirchenvorstand nach der Wahl im März weitere Mitglieder berufen.

Der Kirchenvorstand seit 2018

Seit Juni 2018 arbeitet der gegenwärtige Kirchenvorstand in nahezu unveränderter Besetzung zusammen. Lediglich Helmut und Ulrike Kirschstein wurden zum Jahresende 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

Seit August 2023 gehört auch Sup. Christian Neumann dazu.

Geleitet wird der Kirchenvorstand von P. Martin Specht und Michaela Kruse als Vorsitzenden bzw. Stellvertreterin.

Begegnen können Sie Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern natürlich vor allem auch in unseren Gottesdiensten, an denen sie regelmäßig mitwirken. Drei von ihnen sogar als Lektorinnen oder Lektoren, das heißt, sie leiten den Gottesdienst weitgehend eigenständig.