Weltladen

Herzlich willkommen im Weltladen in der Ludgeri-Kirche! Unser Angebot: Eine kleine Auswahl an Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Orangensaft, Schokolade aus dem fairen Handelshaus Gepa, dazu verschiedene Instrumente, Klangschalen, aber auch Decken aus Indien, Seidenschals, Jutetextilien, bunte Taschen, Keramiken aus Mexiko, Kerzen aus Südafrika und noch viel mehr.

Das Team des Welttadens entwickelte sich in mehr als 25 Jahren aus einem Frauenprojekt der Evangelischen Kirche.14 Frauen gehören zum Team, die Mitarbeit ist ehrenamtlich. Die Ladenfrauen treffen sich an jedem ersten Dienstag im Monat um 15.30 Uhr zur Teamsitzung. Weitere Mitstreiterinnen sind willkommen.

Geöffnet ist der Laden an sechs Tagen in der Woche, jeweils für zwei bzw. zweieinhalb Stunden. Er wird von der Ludgeri-Kirchengemeinde getragen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der unterschiedlichsten Dinge werden ausgesuchte Projekte unterstützt, dabei geht es immer um die Förderung und Stärkung benachteiligter Menschen. Der Weltladen unterstützt Kleinproduzenten, Genossenschaften und  Behinderten-Werkstätten durch fairen Handel.

 


Der Weltladen befindet sich seit 2008 in der Ludgerikirche (früher: Markt 30)